Leute, Freundschaftsspiele haben so eine Charakteristik, kommt immer darauf an was die Trainer dabei testen möchten. Vermutlich kann man es nicht als Barometer nehmen, aber ich glaube die Spanier haben sich ordentlich gefreut über ein 2:0 gegen England, wie auch die Brasilianer gegen Italien (was übrigens ein tolles Spiel war - wegen der Brasilianer). Ich bin absolut davon überzeugt, dass Testspiele einen grossen Beitrag zur Motivation und das Selbstvertrauen einer Mannschaft leisten. Nach einem Schlag ins Gesicht erhofft sich ein Fan auch ständig, dass sich munteres Erwachen einstellt und beim nächsten Spiel das Resultat anders ausschaut. Es ist halt von Land zu Land abhängig. Bei schlechten Leistungen geht dann auch keiner ins Stadion bei Spielen, wo es drauf ankommt und da fehlt dann die nötige Unterstützung einer Mannschaft, nebst den wochenlangen Analysen und Medienberichten, die durchaus an den Nerven der Spieler nagen können und sie unnötig unter Druck setzen... Ich würd Freundschaftsspiele nicht so herunterputzen. Es ist keine Schande gegen grosse Mannschaften zu verlieren, auch nicht gegen kleine, wenn, dann aber mit Würde.