Das ist ja mal ne richtig leichte Frage hop.
Da ich nie wirklich aktiv CS gespielt habe, kann ich das schwer beantworten. Grafisch sicherlich besser vom Gameplay keine Ahnung. Kann da nur Vergleiche zu CoD oder BF knüpfen.
Das Matchmaking System ist sicherlich gut. Die Workshops sind cool. Dass man Offline mit Bots zocken kann. Dass es Community Server gibt aber auch das besagte Matchmaking System. Riesige Community mit einem zugegebenermaßen schon betagten Spiel, was aber immer noch gepatcht und weiter entwickelt wird. Es ist ein PC Spiel und nicht wie COD nur noch ein billiger Konsolenimport für PC. Es gibt beim Matchmaking eine Prime Option, dass man nach seinem Verhalten beurteilt wird (Fairplay) und entsprechende faire Gegner zugelost bekommt. Das Matchmaking System erstellt für alle Spieler Ränge und man bekommt in der Regel Gegner auf seiner Rangstufe zugelost, damit die Spiele möglichst ausgeglichen bleiben. Dann gibt es VAC (anti-cheat) und Overwatch (erfahren Spieler die Meldungen sichten und ggfs. Banns aussprechen).
Die ersten Runden auf einem CS Server können zu Frust führen.
Man denkt schnell, dass alle an haben...
Ich liste mal ein paar Punkte auf, ohne auszuufern. Ich empfehle youTube für kurze Erklärvideos oder
csingame. Da gibt es kurze knackige Tutorials.
CSGO:
Schießen und Bewegen = nix treffen (stelle dynamisches Fadenkreuz ein als Hilfe)
Stehen und Ducken = Fadenkreuz beruhigt sich und du triffst
Preaim = Fadenkreuz immer auf Kopfhöhe - Standardposis scannen
Tagging = Gegner wird bei Treffern "festgenagelt"
Recoil = Die Waffenstreuung ist eine Pracht, fast wie in CoD1 die Bar oder MP44. Als Anfänger Salven oder Einzelschuß (Tabbing)
Wer es genau wissenwill bekommt hier ein 30 minütigen Crashkurs
CSGO Shooting Mechanics by Zorlak (Wer faul ist guckt ab 2:30 bis ca. 10:26). Der Rest ist Übung und ausprobieren.