Autor Thema: NAS - Network Access Storage  (Gelesen 3649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adrenalinda

  • plebes
  • pro spamer
  • *
  • Beiträge: 720
  • Karma: -5871
  • nonno
    • Profil anzeigen
NAS - Network Access Storage
« am: 11. März 2009, 11:32:48 »
Ciao Leute

hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? In Foren und im Web allgemein liest man nur gutes darüber und ich hatte bisher auch immer einen kleinen Linux Server am laufen. Eigentlich wollte ich mir Asus EEE PC als Server zulegen für 400.- CHF, bin dann aber auf die NAS Lösungen aufmerksam geworden, die ja in der Zwischenzeit einiges hergeben.

Hat jemand sowas in Betrieb? Der einzige Unterschied zu meiner Verwendung bisher ist, dass ich über NAS keinen Proxy laufen lassen kann. Der Vorteil, braucht viel weniger Strom und bietet mir trotzdem fast alles, was ich brauche (ausser Games hosten *ggg*)

Danke für Feedback und Grüsse
adre

Offline josey

  • plebes
  • elite spamer
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Karma: 5001
  • Ono, Nonno, Tonno...alles das Gleiche! *g*
    • Profil anzeigen
Re: NAS - Network Access Storage
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 12:41:32 »
Is klar adre.... :keks:

Offline hop

  • plebes
  • pro spamer
  • *
  • Beiträge: 702
  • Karma: 5001
    • ICQ Messenger - 143927447
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: NAS - Network Access Storage
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 22:16:47 »
für josey  :love:

ich hab ein bisschen erfahrung mit NAS... bei uns in der firma haben wir in der einen filiale einen fsg von freecom ...und den find ich gar nicht so schlecht. der kann ziemlich alles - router, dhcp, fileserver, benutzerverwaltung, mediaserver usw... bei uns war nur das wlan und die hdd wichtig für die filiale, aber sonst eigentlich ganz okay...

also für zuhause finde ich die teile mehr als genial. man hat plattenplatz im netzwerk, jeder pc kann  darauf zugreifen und mittlerweile können die ja noch viel mehr dienste als nur plattenspeicher zur verfügung stellung und benutzermanagement... es gibt sogar teile die man dann mit sogennater freien software flashen kann - hab ich sogar mal mit einen wlan-ap bei mir gemacht, da läuft dann auch ein kleine linux drauf mit allem drum und dran ...aber leider bekomm ich an den ap keine hdd - hätte aber die firmware auch unterstützt... ich selbst komme aber irgendwie nicht von meiner ip-cop weg und hab noch einen 2003er server rumstehen mit viel festplattenplatz, den ich auch zum testen benötige... da wäre dann ein NAS irgendwie überflüssig...