Jo, ich verfolge es seit Tagen mit Schrecken. Der Knaller ist, dass sie das Lehnen rausgenommen haben. ROFL! Das war für mich das Feature was den Spreu vom Weizen getrennt haben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Game und was die Community sagt. Innerlich habe ich mich aber von dem Teil schon verabschiedet. Aber Todgesagte leben bekanntlich länger.
Hier noch ein paar interessante Fakts:
Zitat CoDInfobase:Fazit Netzwerkfragen: Es gab für die PC-Version kein geeignetes Matchmaking-Pendant zur Xbox-Variante, weswegen Infinity Ward ein eigenes, komplett neues System entwickelt hat, das sich an das System von Echtzeit-Strategiespielen lehnt. IW ist sich sicher, dass die User dies System akzeptieren werden. Die maximale Anzahl an Spielern wird 18 sein, minimal 1vs1 und maximal 9vs9. Der Grund dafür ist, dass IW immensen Wert auf die Balance einer Map und den Features wie Perks und dergleichen gelegt hat. Weiter unten im Chatlog steht ein Kommentar eines Users, der einen Clan mit mehr als 100 Usern führt und fragt, ob auch mehr Spieler möglich sind, da sie mit mehr als 20 Membern gleichzeitig zocken. Was mit Dedicated Servern locker machbar ist - ist mit IWnet komplett unmöglich.
IWnet setzt auf ein Peer-to-Peer Netzwerk, ähnlich dem von Bittorrent und Co. IW sichert zu, dass grundsätzlich der bestgeignete Client für die Bereitstellung des Matches als Host genutzt wird. Sollte dieser Host dann aus dem Match aussteigen, soll das Match ohne Unterbrechung einem anderen Client zugewiesen werden. Ob sich das auch bewährt, steht auf einem anderen Blatt: Vince sagt "normalerweise" - wer nun zwischen den Zeilen lesen kann, sollte hier die Ohren spitzen. Weiter unten im Chatlog antwortet Vince Zampella auf die Frage, ob es ein 5-Sekunden-Verzögerung bei wechsel des Hosts geben wird mit: Yes. Ja, was denn nun?
Bezüglich Dedicated Server gibt es auch hier ein zwischen den Zeilen geschriebenes klares "NEIN!". IW ist mit der derzeitigen PC-Version sehr zurfrieden und soll ein deutlicher Mehrwert für die PC-User sein. Zwar schließt Zampella nicht komplett aus, dass wenn es Bedarf an neuen Features gibt, diese auch überdacht werden - aber es dürfte klar sein, dass es auf absehbare Zeit keine Dedis geben wird. Mackey behauptet, dass IW viel Arbeit in die Latenzen gesteckt hat und hier keine Nachteile für die nicht-hostenden Spieler (Stichwort Ping-0-Vorteil) geben soll. LAN-Modus soll nebenbei kein Problem sein - IW zockt die PC-Version auch lokal im Büro ohne jedwede Zeitverzögerung im Privatmodus (also ohne IWnet).
Trotzdem: Schande übers Haupt, IW. Dedicated Server sind Pflicht - ohne Wenn und Aber.
Fazit Multiplayerfragen: "You can not kick players from Ranked matches" - Wie armselig ist DAS? Herrlich - da darf man sich schonmal auf Flamewars und Whinereien gefasst machen und drauf mental einstellen. Postitiv hingegen die Aussage "We would like you to play the game the way we designed and balanced it" auf die Frage, ob es wieder eine Ingame-Konsole und gewisse Tweaks gibt. Die Antwort lässt darauf schließen, dass IW endlich mal etwas gegen Config-Tweaker unternommen hat. Aber warten wir es ab, bevor wir etwas hochloben. Das "um-die-ecke-schauen" (oder auch leaning) wird in CoD:MW2 auch nicht mehr möglich sein - warum auch immer dies rausgenommen wurde, aus "Balacinggründen" sicherlich nicht, da es seit jeher ein taktisch wichtiges Element des Spiels war.
Auf die Frage, ob man Spieler in der Lobby muten kann lässt IW durchblicken, dass es wieder einen Ingame-Voicechat geben wird. Doch wartet - Ingame Voicechat und P2P-Connections? Das lässt die Befürchtung zu, dass man zum Hosten von 18 Spielern inkl. Voicechat einen recht guten Upspeed benötigt - 56kb/s sollten da nicht mehr reichen. Wir haben den Traffic eines dedizierten CoD4-Servers beobachtet: etwa 40-50kb/s upspeed werden für 12 Spieler benötigt. Ein Schelm, wer böses denkt.
Auch wenn manche viel über Steam mosern, meckern und Steam verteufeln - etwas Gutes hat es doch: Man muss sein Spielerprofil nicht mehr speichern, wenn man beispielsweise sein Betriebssystem neu aufsetzen muss. Die Daten werden, wie wir vermutet hatten, im Steameigenen Service "Steamworks" online gehostet.
Die Hiobsbotschaft für Competition-Fans: Es gibt KEIN /record!
Fazit allgemeine Fragen: Ja, Infinity Ward kann trotz der bösen Blicke der PC-Community noch lachen. Natürlich kam die Frage auf, ob Download Content bezahlt werden muss. Ein klares "Nein" gab es von Vince Zampella nicht - aber auch kein eindeutiges "Ja". Hans Zimmer sorgt aber für reichlich musikalischen Stoff - wahrscheinlich ist das auch noch mit das Beste am Spiel überhaupt. Für Competitionspieler steht die Frage im Raum, ob IW irgendwelche besonderen Features für Ligen bereitstellt - doch dies scheint nicht der Fall zu sein, wenngleich sich IW aber auch bereit sieht mit den Ligen zu sprechen und Features auszuarbeiten.
Auf die Frage eines Users, der meint IW hätte IWnet geschaffen um die Raubkopiererei einzudämmen (was so nicht stimmt: Für den Kopierschutz ist allein Steam zuständig), was IW daher über die weit verbreitete illegal kopierte Xbox-Version denkt, gab es erst keine direkte Antwort darauf. Erst gegen Ende des Chats, schrieb Mackes "The pirates will walk the plank" - was wohl heißen soll, dass tatsächlich Nutzer dieser illegal vertriebenen Version wohl mit Stichtag (oder etwas später) "Tschüß" zu Xbox Live sagen dürfen.
Zu einer Frage zu den Mod-Tools gab es lediglich die Antwort "Understood." von Vince Zampella. Was das bedeuten soll sei mal dahingestellt - weiter oben im Chat ließ IW verlautbaren, dass sie sich JETZT erstmal um das Spiel selbst kümmern und um alles andere später.
Und für alle, die sich bisher gefragt haben, ob Steam das Spiel wirklich erst am 12.11. freischaltet, sei folgende Info gegönnt: Nur die über Steam vertriebene Version wird erst am 12.11. freigeschaltet, die Retail-Versionen sind ab dem 10.11. spielbar.
Quelle:
CoDInfobase